가사
Mumo`Cheng ward von zwei Ringmauern fest umschlossen und hatte ein großes Rundtor vor daß man ein massives Falltor herunterlassen konnte, daß aus schwerster Bronze gegossen und undurchdringbar war. Alle der Häuser Behausung waren kegelförmig oval oder rund; nichts hier kannte Kanten oder Ecken alles war hübsch oval und rund; selbst die Zugangstreppen umschlossen die behausten Häuser und Paläste von außen vollständig oval und schön rund. Auch der Menschen Kopfbedeckung aus feinstem Rutenbund geflochten und schön rund und bunt sah aus wie zu groß geratener Hut mit Eierköpfen die ganz glücklich zu sein schienen über ihren schönen runden bunten Hut. Daß waren tibetanische Mönche die vom Dach des Himmels als Pilger hierher kamen und bald weiterreisen um zu pilgern und die Botschaft Buddhas weiterzutragen.
Yu`Yi`Ulü Schelunn Khans Palast war kreisrund und mächtig hoch und wurd nach oben hin immer schmäler und ward absolut fensterlos; hatte aber dafür oben auf dem eierförmig Dach ein riesig kreisrund Loch, so breit wie fünfzig Mann; wo kein Regen sich ergoß weil diese Trockensteppe an Grundwasser reich und groß. In des Groß Khans riesigem Palast ward Platz für über zweitausend Gäst und reichlich Diener und höfischer Gesellschaft und auch die Priester machen hier ihr Geschäft. Reichlich Opfertiere werden gehandelt und gemäst`und viele Gäst aus fernen Länder bieten hier reichlich Seide und feinsten Purpur an. Ein wahres Handelszentrum ist hier in der Steppe entstanden und biet genauso schöne Waren an wie in Samarkand und an der Seidenstraße. Auch Ärzte, Handwerker und Teppichweber sind gekommen aus dem fernen Kina und verdienen hier richtig Geld und werden in Gold bezahlt; jeder macht hier seinen Reibach da dies eine Wüsten Oas` und hier die Steuer entfällt. Das hat sich auch bei den Barbaren rumgesprochen die immer aus dem Norden einfall`n und so hofft Yu`Yi`, Ulü Schelunn Khan, daß Osman ein talentierter Mann; der mit den Barbaren verhandeln kann und so die Bedrohung und Konkurrenz abwenden und den drohenden Konkurs verhindern kann. Aber das alles sagt der schlaue Schelunn Groß Khan natürlich nicht sondern will eine möglichst kostengünstig Lösung des Problems und da kam ihm eine Allianz mit Osman dem Großen; Khan aller Khane grad recht; weil der alte schlaue Fuchs Ihn bestenfalls für einen Jung Khan hält und denkt er könnt mit ihm ein gut Geschäft machen ohne selber zu geben und nur zu nehmen; aber da hat er sich getäuscht; Osman ist schon lange bestens informiert weil er mit Kublai Khan verwandt; der sein Blutsbruder und Schwager ist und dazu noch sein bester Freund; und wenn alle Stricke reißen bekommt Seldschuk seinen Gran`t der immer Blutdurst hat und im Blutrausch ist er mit niemand mehr verwandt und freut sich immer auf jede Schlacht. Par Aghaba war durch ihren Sohn Osman ebenfalls bestens informiert. Ich bin Par Aghaba die Feder des Adlers und wenn der Skythen Greife ihre Flügel in der Steppe Höhen schwingen wird bald des Todes Lied erklingen. Par Aghaba und Bulba Kahn Par Aghaba und Bulba Kahn Par Aghaba und Bulba Kahn Par Aghaba und Bulba Kahn.
Die riesige runde Innenhalle ward vollständig mit Gold Plättchen bedeckt und in der Mitte der riesigen Kuppelhalle stand ein zwanzig Meter breiter runder Grillrost auf dem Tag und Nacht Fleisch geschmort, gebraten, gegrillt, gekocht, gedörrt, geräuchert wurde; und es zischte, rauchte, schmauchte, fauchte nur so das köstlich duftend Fleisch und Tomaten, Auberginen, Paprika, Peperoni, Chilis, Linsen, Bohnen, Hirse, Reis und Weizen; Hülsenfrüchte und sogar Granatäpfel, Zitrusfrüchte und aller Arten von Nüssen, Mandeln gebrannt, gegrillt, kandiert, gezuckert, geräuchert, gekocht gaben einen betörenden orientalischen Duft von eintausend und einer Nacht wie auf dem der Welt größten Basar in des Himmels Kuppels Halle ab. Am kreisrunden Eingansrund der riesigen Kuppelhalle stand ein aus reinstem Silber geschlagener, gedrehter, geschmiedeter, heiß gelöteter, feinst ziselierter, modellierter, reich verzierter Silberner Blätter Baum dessen Arme, Äste, Blätter, Zweige, Knospen, Knollen, schlanken Ranken sich bis in des Kuppel Himmels Decke empor rankten, verdrehten, verzahnten, verflochten, umrollten und nicht aufhören wollten zu funkeln und zu gleißen, schimmern und zu leuchten. Und zu guter Letzt auch noch der besten und edelster Trunke in sich trug und aus vier Schlangen Mäulern edelsten Traubenwein, Boal Honigmeht, feinstes vergorenes Stutenmilch Ai`rag und auch noch Terra` sina Reiswein aus der silbern Schlangen Mäulern spieh. Yu`Yi, Ulü Schelunn Khann saß auf seinem golden Thron der gen Norden zeigte und empfing Par Aghaba und seine Gäst. Ich bin Par Aghaba die Feder des Adlers und wenn der Skythen Greife ihre Flügel in der Steppe Höhen schwingen wird bald des Todes Lied erklingen.Par Aghaba und Bulba Kahn Par Aghaba und Bulba Kahn
Par Aghaba und Bulba Kahn Par Aghaba und Bulba Kahn Par Aghaba und Bulba Kahn Par Aghaba und Bulba Kahn
Par Aghaba und Bulba Kahn